Cheerson CX10

Cheerson CX10

Bei der Cheerson CX10 Drohne handelt es sich um eine extrem kleine Drohne. Sie misst gerade einmal 4 x 4 x 2,2 cm bei einem Gewicht von 11 Gramm. Diese kompakten Maße haben natürlich den großen Vorteil, dass sie besonders wenig und schnell ist und mit ihr problemlos zahlreiche Flugmanöver ausgeführt werden können. Die Flugzeit beträgt maximal 8 Minuten und das 6-Achsen Gyroskop ermöglicht sogar Loopings. Was die kleine Drohne noch zu bieten hat, zeigt der folgende Artikel ausführlich. Im Lieferumfang befinden sich beim Cheerson CX10 Mini-Quadrocopter eine Fernbedienung, 4 Ersatzpropeller, ein USB-Ladegerät sowie ein in englischer Sprache gehaltenes Handbuch. Wobei zu beachten gilt, dass zwei unterschiedliche Modelle angeboten werden, die sich darin unterscheiden, dass das zweite Modell noch ein 4CH Mini Radio Controller für die Drohne bereithält. Das erste Modell, ohne diesen Zusatz, ist in Blau/Weiß gehalten. Das mit dem Zusatz ausgestattete zweite Modell ist in Orange/Weiß, Pink/Weiß und Grün/Weiß erhältlich.

Funktionen der Cheerson CX10

Strom wird dem Mini-Quadrocopter von einem 3.7V 100mAh Akku bereitgestellt. Dabei handelt es sich um einen Lithium-Akku der eine Flugzeit von ca. 5 bis 8 Minuten ermöglicht und innerhalb von einer halben Stunde wieder komplett aufgeladen ist. Der Durchmesser des Hauptrotors beträgt 2,9 cm. Die Fernbedienung wird mit zwei AAA-Batterien betrieben. Diese sind allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Um den Quadrocopter problemlos über die Fernbedienung steuern zu können, sollte die Reichweite von 40 Metern nicht überschritten werden. Vorteilhaft ist, dass die Cheerson CX10 bereits fertig montiert geliefert wird. Bevor es mit dem ersten Flugmanövern losgehen kann, muss die Drohne allerdings aufgeladen werden. Dank der kompakten Größe ist das Modell besonders wendig und superschnell. Loopings und der Kunstflug in jede Richtung wird außerdem durch das 6-Achsen Gyroskop ermöglicht. Diese Funktion muss aber vorher eingestellt werden, dies erfolgt über eine Kalibrierung. Dafür wird das Modell einfach auf eine waagerechte Unterlage gelegt.

Cheerson CX10
Cheerson CX10

Anschließend werden die Drohne und die 2.4 G Fernbedienung eingeschaltet und der Steuerknüppel nach unten bewegt. Dann wird der linke Stick nach oben bewegt. Dann müsste der CX10 blinken und zu guter Letzt wird der linke Stick nach unten bewegt. Nun ist die Mini-Drohne voll einsatzbereit und kann zum einen geworfen werden um zu fliegen oder einfach an der gewünschten Stelle abgestellt und gestartet werden. Ausgestattet ist die Flugsteuerung mit drei Modi. Im ersten Modus kann ein bestimmtes Ziel direkt angesteuert werden. Im zweiten Modus können erste Flugversuche gestartet werden, um sich in das Modell einzufinden. Der dritte Modus ermöglicht schnelle Manöver und wird daher auch häufig als Spaßmodus bezeichnet. Auch während des Flugs kann zwischen den einzelnen Modi gewechselt werden. Nicht nur tagsüber ist der Cheerson CX10 dank seiner poppigen Aufmachung ein echter Hingucker auch Nachts kann er dank integrierten LED-Lichtern zum Einsatz kommen.

Fazit

Für Anfänger und Kinder ist der Cheerson CX10 Mini-Quadrocopter ein tolles Spielzeug. Durch die kompakten Maße müssen Eltern auch keine Angst haben, dass in der Umgebung etwas Schaden nehmen kann, wenn die Kinder Loopings und andere Flugmanöver starten. Einen großen Pluspunkt erhält der CX10 außerdem durch seine 3 vorhandenen Flugmodi. Das sorgt für Abwechslung. Positiv fällt auch die Reichweite von 40 Metern auf, die für solch ein kleines Modell absolut ausreichend ist. Schließlich würde das Mini-Modell bei einer größeren Reichweite aus dem Sichtfeld verschwinden. Innerhalb von nur 30 Minuten ist der Cheerson CX10 wieder komplett aufgeladen. Beachtet werden sollte allerdings, dass die Mini-Drohne nicht an zu windigen Tagen genutzt wird, da sie aufgrund ihrer Größe schon sehr windempfindlich ist. Alles in allem handelt es sich bei der Cheerson CX10 Mini-Drohne um ein tolles Spielzeug für Groß und Klein mit dem man seine ersten Flugmanöver starten kann.

Cheerson CX10

Jetzt die Cheerson Drohne anschauen und kaufen:

Amazon